News

Am 09./10. Oktober 2021 fand die 6. Hessenliga (Nord) im Golfclub Bad Orb statt.

Die zunächst für Anfang Mai geplante Hessenliga wurde – coronabedingt – auf Oktober verschoben. Aufgrund der späten Jahreszeit wurde in ein verkürztes 2/4 – Format (2 Vierer/4 Einzel), anstatt des sonst üblichen 4/8 – Formats, im Matchplay-Modus gespielt.

Um keine kostbare Zeit mit Pendeln zu verlieren und um den Team-Spirit weiter zu entfesseln, wurde entschieden, dass die Mannschaft in einem Hotel vor Ort nächtigt. 

Zur Proberunde am Freitag fanden wir den sportlich herausfordernden und landschaftlich wunderschön gelegenen Platz in einem hervorragenden Zustand vor. Petrus bescherte uns am ganzen Wochenende viel Sonne. Zu Tagesbeginn jedoch auch gerne frostige Temperaturen.

Am ersten Tag trafen wir mit Fulda auf einen alten Bekannten. Da sowohl die Einzel (2:2) als auch die Vierer (1:1) geteilt wurden, musste der Sieger in einem packenden Stechen ermittelt werden.  Je 3 Spieler starteten auf der Bahn 1 bis das erste Team 2 Extra-Punkte erreicht hatte. An Bahn 2 schlug das Pendel, glücklich aber nicht unverdient, zu unseren Gunsten aus. Somit ging es am nächsten Tag für uns um den Aufstieg.

An Tag 2 war Spessart unser Gegner, die am ersten Tag souverän mit 6:0 gewonnen und aufgrund der Nähe zu Bad Orb durchaus einen „Heimvorteil“ hatten.

Voll motiviert, aber auch mit der Gelassenheit des sicheren Klassenerhalts, ging es für alle Spieler(-innen) auf die Runde. Wie am ersten Tag war in den meisten Paarungen lange nicht ersichtlich wer diese entscheiden würde. Zwei Matches gingen sogar über die volle Distanz. Erst als der letzte Flight auf die Bahn 17 bog war uns klar, dass wir den Aufstieg tatsächlich geschafft hatten.

Nicht unbedingt die spielerischen Unterschiede zu den anderen Teams – mit denen wir uns sehr gut verstanden haben – sondern vielmehr der Teamzusammenhalt haben diesen Aufstieg letztendlich möglich gemacht.

Großen Dank an das ganze Team für ein tolles und erfolgreiches Wochenende, an den Golfclub Attighof um das Präsidenten-Ehepaar Bachor, die an der 18 mit uns mitgefiebert haben, für die Unterstützung, und an alle Mitglieder und Unterstützer die uns die Daumen gedrückt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Carsten Pfersdorf

Mannschaft

Obere Reihe: Marcus Hauer, Jörg Dudenhöfer, Daniel Droßard, Martin Taube, Carsten Pfersdorf (Captain), Martin Lang
Untere Reihe: Sebastian Lautz, Wolfgang Mieger, Xenia Pfeiffer, Tobias Klouda

Datum

Spiel

Team A

:

Team B

Ergebnis

Vierer

Bemerkung

09.10.2021

Halbfinale

Spessart

:

Lauterbach

6 : 0

(2 : 0)

 

09.10.2021

Halbfinale

Fulda

:

Attighof

4 : 5

(1 : 1)

Nach Stechen

10.10.2021

Aufstiegsspiel

Spessart

:

Attighof

2 : 4

(1 : 1)

 

10.10.2021

Abstiegsspiel

Lauterbach

:

Fulda

2 : 4

(1 : 1)

 



Waldsolms, 12.10.2021

Golfen am Attighof

Schnupperkurse

Schnupperkurse

Lernen Sie den Sport kennen in unseren regelmäßigen Kursen
Platzreifekurse

Platzreifekurse

Erlangen Sie die Platzreife unter Anleitung unserer Pro's
Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Werden Sie einer von uns und spielen unseren Platz regelmäßig
Greenfee

Greenfee

Gäste sind willkommen - Informationen zu Greenfees